Panamerikanische Meisterschaft letztes Qualifikationsturnier für WM 2023

Sep 28, 2022

19 Mannschaften haben sich für die IFA Faustball Weltmeisterschaft 2023 in Mannheim angemeldet. Bei einer Faustball-WM sind 16 Teams das Maximum und es kommen Qualifikationsbestimmungen zur Anwendung. Die PAFA-Region wird noch in diesem Jahr ihre kontinentalen Meisterschaften abhalten, die als letzte offizielle Qualifikation für die Weltmeisterschaft gilt. Europa hat seine kontinentalen Qualifikationsmeisterschaften bereits abgehalten und die europäischen Starter stehen bereits fest.

Aus Europa sind sieben Nationen qualifiziert, die PAFA hat vier Startrechte, Asien und Ozeanien jeweils zwei, Afrika hat nur einen Platz. Sieben Mannschaften pro Kontinent ist die maximal mögliche Quote. Das Ziel der Qualifikationskriterien ist es, eine weltweite Präsenz bei der Weltmeisterschaft zu gewährleisten. Jeder regionale Meister und die besten 8 der letzten Weltmeisterschaft sind automatisch qualifiziert. Die verbleibenden Plätze werden nach einer Quote pro Kontinentalverband an Mannschaften aus dem Regionalverband vergeben.

Aktueller Stand

Nord- und Südamerika (4) – regionales Qualifikationsturnier im Oktober:
Die Panamerikanischen Meisterschaften finden am 13. und 14. Oktober statt. Brasilien, Argentinien und Chile sind bereits für die Weltmeisterschaft qualifiziert, da sie bei den letzten WM unter den ersten 8 platziert waren. Die USA und Kolumbien kämpfen in der Quali um den letzten Platz.

Ozeanien (2):
Die Asien-Pazifik-Meisterschaft, die vom 22. bis 23. Oktober in Australien stattfindet, wäre das Qualifikationsturnier für die ozeanische Region gewesen. Da Ozeanien zwei Startplätze hat und mit Neuseeland, Australien nur zwei Mitglieder gemeldet hatten, sind diese fix qualifiziert.

Asien (2):
Indien und Japan sind die einzigen beiden für die WM registrierten Teams aus Asien. Da Asien 2 Startrechte hat, sind beide Teams qualifiziert. Beide Nationen nehmen aber auch an der Asien-Pazifik-Meisterschaft im Oktober in Australien teil.

Europa (7):
Die Kontinentalmeisterschaft in Italien im Juni 2022 war das europäische Qualifikationsturnier. Die besten 7 Teams dieser Veranstaltung (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Dänemark, Serbien, Tschechische Republik) qualifizieren sich für die WM 2023 in Mannheim. 7 Nationen ist auch die maximale Quote pro Kontinent, daher haben sich Belgien und Polen nicht für die Weltmeisterschaft der Männer qualifiziert.

Afrika (1):
Namibia als Top-8-Team der letzten Weltmeisterschaft und einziger gemeldeter Vertreter aus Afrika ist automatisch für Mannheim 2023 qualifiziert.

Übersicht

Africa (1) Americas (4) Asia (2) Europe (7) Oceania (2)
Namibia (Q) Argentina (Q) India (Q) Austria (Q) Australia (Q)
Brazil (Q) Japan (Q) Czech Republic (Q) New Zealand (Q)
Chile (Q) Denmark (Q)
Colombia (tbq) Germany (Q)  
USA (tbq) Italy (Q)  
Serbia (Q)  
Switzerland (Q)
Belgium (X)
Poland (X)

(Q)…qualified
(X)…not qualified
(tbq)…to be qualified – Qualifikation von kontinentaler Meisterschaft abhängig

Hier sind die Qualifikationsrichtlinien zum Download verfügbar: DOWNLOAD

DU MÖCHTEST IMMER AUF DEM NEUESTEN
STAND SEIN? DANN MELDE DICH EINFACH BEI
UNSEREM NEWSLETTER AN!