Faustball-WM in Mannheim: Maskottchen hört auf den Namen „Manni“

Jul 16, 2023

Gemeinsam mit den Fans eine grandiose Weltmeisterschaft erleben: Darauf freut sich Giraffe „Manni“, das Maskottchen der Faustball-WM 2023, das im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Unterhaugstett offiziell vorgestellt wurde.

Die Idee dazu stammt aus der Feder von Adéla Lang, Tochter des Schweizer Nationaltrainers Oli Lang, die bereits Maskottchen Üle bei der WM 2019 in Winterthur erschuf – und 2023 somit für eine internationale Produktion sorgt. Auf Üle folgt nun also eine faustballverrückte Giraffe.

Ziemlich passend, gibt es in Faustball-Fachkreisen nicht wenige, die die deutschen Angreifer gerne einmal mit Giraffen vergleichen, denen es mit ihrer Körpergröße immer wieder gelingt, über die zwei Meter hohe Leine zu schauen – und von dieser Größe in den Faustballbegegnung profitieren. Und: Trotz ihrer Größe erreichen Giraffen eine Geschwindigkeit von über 50 km/h. Auch dort schließt sich mit den Faustballern ein Kreis. Schließlich kommt es auch hier auf Schnelligkeit an. Und zwar auf allen Positionen!

Seinen Namen hat „Manni“ übrigens einer Online-Umfrage zu verdanken, bei der die meisten Einsendungen am Ende den Ausschlag gaben. So freut sich Manni nun auf viele Fotos mit allen großen und kleinen Fans und lädt ein, im Rhein-Neckar-Stadion und der SAP Arena ein einmaliges Faustballspektakel zu erleben.

„Zu jeder großen Sportveranstaltung gehört das passende Maskottchen. Wir bedanken uns bei allen, die ihre kreativen Ideen eingebracht haben. Der Name Manni war für sehr viele der große Favorit“, sagt WM-Geschäftsführer Sönke Spille. „Jetzt freue ich mich schon riesig darauf, wenn Manni – gemeinsam mit den vielen WM-Fans – das Rhein-Neckar-Stadion und die SAP Arena zum Beben bringt.“

Die Faustball-Weltmeisterschaft findet vom 22. bis 29. Juli 2023 in Mannheim statt. Deutschland startet am 22. Juli um 14 Uhr gegen Namibia als Titelverteidiger in das Turnier.

DU MÖCHTEST IMMER AUF DEM NEUESTEN
STAND SEIN? DANN MELDE DICH EINFACH BEI
UNSEREM NEWSLETTER AN!