WIR SIND WIR: Julius Faehndrich singt offiziellen Song der Faustball-WM

Jul 14, 2023

Bis zuletzt war es ein gut gehütetes Geheimnis. Nun steht fest: „Wir sind wir“ ist der Titel des offiziellen Songs zur Faustball-Weltmeisterschaft 2023 in Mannheim. Gesun-gen wird das Stück von Julius Faehndrich, der als eine der großen Neuentdeckungen im Deutschpop gilt. Auf SPOTIFY wurden seine Songs schon über vier Millionen Mal ge-streamt, seine Giphys 48 Millionen Mal genutzt. Seine Instagram-Duette mit Stars wie Zoe Wees, Wincent Weiss, Peter Maffay, PUR oder Johannes Oerding werden tau-sendfach gestreamt.

Nun betritt Faehndrich neues Terrain. Den deutschen Faustballern hat er für ihre Missi-on Titelverteidigung eine WM-Hymne geschrieben, die sie in Mannheim zum vierten Titel in Folge tragen und bei den Menschen Begeisterung und Gemeinschaftsgefühl entfa-chen soll. Für den 22-Jährigen aus Hameln eine Herzensangelegenheit. „Ich freue mich sehr darauf. Musik verbindet und der Sport auch“, sagt Faehndrich. „WIR SIND WIR – das trifft es auf den Punkt. Es geht darum, gemeinsam den Sport zu feiern, eine richtig schöne Zeit zu haben.“

Seit 14. Juli ist der Song auf allen Streaming- und Download-Portalen weltweit vorbestellbar!

In seiner Hymne singt Faehndrich, über Zusammenhalt, Gemeinschaft und Begeisterung für den Sport. „Es geht darum, nicht aufzugeben, gemeinsam ein Ziel zu erreichen.“ Text und Musik stammen ausschließlich vom aufstrebenden Sänger, der ansonsten vornehmlich Teenager zum Schreien und Schwärmen bringt. Er hat sowohl komponiert als auch sämtliche Instrumente und Stimmen selbst eingespielt und gesungen. Der 22-Jährige spielt Trompete, Gitarre, Bass Schlagzeug und Klavier. Bis auf Trompete kom-men in seinem WM-Song auch alle Instrumente vor. Nach drei vollen Tagen im Tonstudio war die Hymne fertig. Und nun freut sich der Pop-Sänger, dass er seinen Song zunächst während der Deutschen Meisterschaft in Unterhaugstett am 15. Juli und dann vor großem Publikum bei der Weltmeisterschaft präsentieren kann. Bei der Eröffnungsfeier am 22. Juli, im Rahmen des Mitglieder-Tages von Faustball Deutschland am 23. Juli (gegen 15 Uhr) und am Halbfinal-Tag in der SAP Arena am 28. Juli sind Live-Auftritte geplant. Bis Oktober ist er darüber hinaus auf Open-Air-Tour in Deutschland.

„Wir haben uns bewusst für diesen Song entschieden, weil er mit seinem Text ausdrückt und den Grundwert des Wir-Gefühls in den Mittelpunkt rückt, für den die Faustball-Familie steht“, sagt Torsten Woitag, Vorstand Wachstum und Vermarktung und gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des Trägervereins Faustball². „Außerdem ist das Lied ein echter Ohrwurm. Wir sind überzeugt, dass Wir sind Wir für beste Stimmung an den WM-Tagen und auch bei allen Auftritten davor und danach sorgen kann.“

Seit 14. Juli ist der Song „WIR SIND WIR“ auf allen Streaming- und Download-Portalen weltweit vorbestellbar, am 21. Juli ist der Song streambar. Link: https://uffbasse.faustball.de/song

Live-Auftritte bei der WM:

22. Juli (13.30 Uhr): Eröffnungsfeier der Faustball-Weltmeisterschaft Rhein-Neckar-Stadion
23. Juli (15 Uhr): Mitglieder-Tag von Faustball Deutschland in Mannheim
27. Juli (21.45 Uhr): Studi-Tag im Rahmen der WM in Mannheim
28. Juli (18 Uhr): Halbfinal-Tag der WM in Mannheim SAP Arena

DU MÖCHTEST IMMER AUF DEM NEUESTEN
STAND SEIN? DANN MELDE DICH EINFACH BEI
UNSEREM NEWSLETTER AN!