Vierter WM-Titel in Folge: Deutschland dominiert weiterhin die Faustball-Welt

Jul 29, 2023

MANNHEIM. Deutschland hat mit einer beeindruckenden Dominanz bei seiner Heim-Weltmeisterschaft den Titel verteidigt und Österreich in einem packenden Finale 4:0 besiegt. Die Bronze-Medaille gewinnt Brasilien, die Schweiz beendet die WM auf einem undankbaren vierten Platz. Chile kann mit einem historischen Sieg gegen Argentinien das beste Ergebnis an einer Weltmeisterschaft für das südamerikanische Land einfahren.

Deutschland gewinnt die Heim-Weltmeisterschaft in der SAP Arena
Deutschland – Österreich 4:0 (11:7, 11:3, 15:14, 11:7)

Der neue und alte Weltmeister heißt Deutschland. Patrick Thomas, Fabian Sagstetter und Co. können Österreich in vier Sätzen besiegen und stehen wie bereits 2019, 2015 und 2011 auf dem Faustball-Thron. Die 10.000 Fans in der SAP Arena sehen ein packendes Spiel, welches im Ergebnis zwar deutlich erscheint, jedoch kann Österreich in drei Sätzen gut mithalten. Der dritte Satz geht sogar über die maximale Distanz. In den entscheidenden Phasen ist Deutschland dominanter und kann die langen Ballwechsel für sich entscheiden. Als Patrick Thomas den Matchball verwandelt, brechen alle Dämme und die ganze SAP Arena feiert den Weltmeister Deutschland.

Olaf Neuenfeld (Cheftrainer Deutschland): „Ich war vorm Halbfinale angespannter als heute. Zum Schluss der dritte Satz war beim Stand von 15:14 auf des Messers Schneide. Wenn der Satz an Österreich geht, kann das ganze Spiel kippen. Da haben wir aber die Nerven bewahrt, obwohl Karl Müllehner überragend geschlagen und kaum Fehler gemacht hat. Danach hatte ich ein gutes Gefühl. Der WM-Titel in Deutschland fehlte mir noch. Das ist das i-Tüpfelchen, auch wenn klar ist, dass ich weitermache. Wir habe einen sehr ausgeglichenen Kader und wir hatten ja sogar noch einen größeren Kader, mit dem wir letztes Jahr zwei Turniere gewonnen haben. Das ist ein tolles Team, dieser Zusammenhalt zeichnet uns aus.“

Fabian Sagstetter (Kapitän und Zuspieler Deutschland): „Das ist überwältigend, alles so groß, einfach unglaublich. Wir haben über ein Jahr darauf hingearbeitet, und es ist umso schöner, dass wir diesen Titel dann auch geholt haben. Wir haben gegen einen starken Gegner Österreich gewonnen.“

Siegfried Simon (Cheftrainer Österreich): „Ich gratuliere dem deutschen Team. Deutschland ist ein ganz verdienter Weltmeister. Wenn man 0:4 verliert, dann ist die Sache klar. Aber Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat sich nie aufgegeben. Wir haben gekämpft. Aber wenn wir versucht haben Punkte zu machen, hat Deutschland wieder einen draufgesetzt. Deutschland wurde im Verlauf des Spiels immer stärker, hatte immer eine Antwort parat. Wir haben eine super Truppe, mit tollem Spirit. Ich hoffe, dass diese Mannschaft zum Großteil zusammenbleibt, um dann auch für die nächsten Turniere gerüstet zu sein.“

Karl Müllehner (Angreifer Österreich): „Die Atmosphäre da draußen, war überwältigend. Ich gönne es Deutschland, denn jeder Spieler dieses Teams ist extrem cool. Aber irgendwann möchte ich auch mal diesen Pokal. Aber Deutschland spielt einen super Faustball, diese Mannschaft zu knacken in einem Finale und dann noch zu Hause, ist natürlich eine Bärenaufgabe.“

Spiel um Bronze

Brasilien triumphiert im Spiel um Bronze
Brasilien – Schweiz 4:1 (10:12, 11:9, 14:12, 11:7, 14:12)

Der erste Satz im Bronze-Spiel der Faustball-Weltmeisterschaft ist eine umkämpfte Angelegenheit. Schweiz und Brasilien liefern sich einen hochklassigen Schlagabtausch – am Ende gewinnen die Eidgenossen in der Satzverlängerung. In der Folge findet Brasilien in den entscheidenden Phasen immer Antworten auf das druckvolle Spiel von Raphael Schlattinger und Ueli Rebsamen. Bruno Arnold serviert konstant druckvoll und erzielt viele Punkte für sein Team. Im fünften Satz wird das Spiel dramatisch. Hauchdünn gewinnt Brasilien nach mehrfachem Führungswechsel den Satz und damit das Spiel. Damit sichern sich die Südamerikaner die Bronze-Medaille.

Mateus Kuntzler (Zuspieler Brasilien): „Nach der Niederlage gegen Deutschland bin ich superglücklich, dass wir heute das Spiel um Platz drei gewonnen haben. Gerade der letzte Satz war sehr eng und zwei, drei Rettungsaktionen waren entscheidend. Gegen die Schweiz ist es immer schwer zu spielen und sehr emotional. Bei den World Games haben wir gegen sie verloren. Mit Platz drei wie vor vier Jahren sind wir glücklich. Es ist absoluter Wahnsinn, was in der Halle los war.“

Raphael Schlattinger (Angreifer Schweiz): „Brasilien war der Favorit in diesem Spiel. Wir haben alles reingehauen, was wir hatten, und haben richtig geilen Faustballsport gezeigt. Alle Sätze waren knapp, aber uns hat das Quäntchen Glück gefehlt. Das ist unglaublich schade.“

Spiel um Platz 5

Chile dreht ein spannendes Spiel gegen Argentinien und sichert sich Platz fünf
Argentinien – Chile 1:3 (11:8, 12:14, 7:11, 9:11)

Bereits im ersten Spiel des Tages bekommen die Zuschauer in der SAP Arena einen sportlichen Leckerbissen präsentiert. Im Duell der beiden südamerikanischen Teams aus Chile und Argentinien können die leicht favorisierten Chilenen die Niederlage aus der Gruppenphase wettmachen und sichern sich den fünften Platz. Dies ist das beste Ergebnis, das Chile jemals bei einer WM erzielen konnte.

Alle Spiele der WM sind Re-Live auf fistball.tv zu sehen.

 

DU MÖCHTEST IMMER AUF DEM NEUESTEN
STAND SEIN? DANN MELDE DICH EINFACH BEI
UNSEREM NEWSLETTER AN!