„Grandiose Aufmerksamkeit“: Faustball-WM im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen

Jun 22, 2023

Gute Nachrichten für alle Faustballer und Faustball-Interessierten: Die Weltmeisterschaft vom 22. bis 29. Juli in Mannheim wird im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. Alle Spiele der deutschen Mannschaft sind im kostenlosen Livestream auf swr.de sowie sportschau.de zu sehen. Ein Endspiel mit deutscher Beteiligung würde zudem live im SWR-Fernsehen gezeigt. Darüber hinaus ist eine tägliche Berichterstattung im Morgen- und Mittagsmagazin von ARD und ZDF geplant.

„Der Vertrag mit der Sportrechte- und Marketing-Agentur SportA ist für den Faustball-sport in Deutschland ein Meilenstein. Sollte die deutsche Mannschaft das Finale errei-chen, würde erstmals ein Faustballspiel live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt werden“, betont Sönke Spille. Der WM-Geschäftsführer freut sich über die umfangrei-che Berichterstattung. „In Kombination mit den Livespielen auf den Internetplattformen des SWR und der Sportschau sowie der ergänzenden Berichterstattung während der gesamten WM-Woche haben wir eine grandiose Aufmerksamkeit für den Faustball-sport. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die diese Übertragungen möglich machen.“

Titelverteidiger Deutschland startet am 22. Juli um 14 Uhr mit dem Spiel gegen Namibia ins WM-Turnier. Die weiteren Gruppengegner im Rhein-Neckar-Stadion sind die Schweiz (23. Juli, 19 Uhr) und Italien (24. Juli, 10 Uhr).

Alle Spiele der WM werden mit englischem Kommentar auf Fistball.TV übertragen. Dazu finden aktuell Gespräche mit weiteren TV-Sendeanstalten in Europa, Asien und Süd-amerika statt. Sönke Spille: „Die Faustball-WM 2023 wird eine TV-Aufmerksamkeit wie nie zuvor erfahren.“

 

Neue Spielzeiten am Finaltag

Die International Fistball Association (IFA) hat im Rahmen der TV-Verhandlungen die Spielzeiten für den Finaltag angepasst. Statt um 18 Uhr wird das Finale in der SAP Are-na nun um 15.30 Uhr angepfiffen. Das hat auch Auswirkung auf die beiden Begegnun-gen zuvor. Beginn für das Spiel um Platz 5 ist um 11 Uhr, das Bronze-Match startet um 13 Uhr.

 

Einzeltickets für die SAP Arena

Das Finale der Faustball-WM hautnah miterleben: Ab sofort sind Tagestickets für die SAP Arena erhältlich. Über 21.000 Karten sind für die gesamte WM-Woche vom 22. bis 29. Juli bislang vergriffen. Mit dem Start der nächsten Verkaufsphase besteht nun die Möglichkeit, Einzel-Tickets für die Halbfinals, Platzierungsspiele und das Finale in der SAP Arena für den 28. und 29. Juli (Freitag und Samstag) in der SAP Arena zu erwerben.

WM-Geschäftsführer Sönke Spille blickt mit großer Vorfreude auf das Final-Wochenende und den besonderen Spielort: „Die Faustball-WM in der SAP Arena wird eine einmalige Kulisse bieten, die es so noch nie gegeben hat. Bereits ohne Zuschauer ist es eine Gänsehaut-Atmosphäre, in der Arena zu stehen. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass sich hier am 28. und 29. Juli die vielen Faustball-Fans und sportbegeisterten Zuschauer auf den Rängen befinden und für eine gigantische Atmosphäre sorgen werden, kann ich es eigentlich gar nicht mehr abwarten, dass es endlich losgeht.“

Erstmals in der Geschichte wird eine Finalphase einer Weltmeisterschaft indoor auf Naturrasen gespielt. In nur zwei Tagen wird die SAP Arena dafür in einen Faustball-Tempel verwandelt, der einzigartig ist.

Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena: „Wir erwarten die Faustball-WM mit großer Spannung und freuen uns, das Veranstaltungsportfolio der SAP Arena mit diesem hochkarätigen Sportevent um ein neues Format erweitern zu können.“

Tickets sind erhältlich über die WM-Webseite: tickets.faustballwm.de

DU MÖCHTEST IMMER AUF DEM NEUESTEN
STAND SEIN? DANN MELDE DICH EINFACH BEI
UNSEREM NEWSLETTER AN!