Rückblick Tag 2 -Argentinien gewinnt Fünf-Satz-Krimi, Deutschland und Österreich auf dem Weg zum Gruppensieg

Jul 23, 2023

Titelverteidiger Deutschland behielt am zweiten Spieltag der 16. IFA Faustball-Weltmeisterschaft der Männer seine makellose Bilanz und demonstrierte beim 3:0 vor 2500 Zuschauern im Rhein-Neckar-Stadion gegen die Schweiz eindrucksvoll seine Stärke. Den Österreichern gelang im Topspiel gegen Brasilien eine Steigerung und ein wichtiger Sieg.

Deutschland – Schweiz 3:0 (11:9, 11:4, 11:3)

Prächtige Stimmung im Rhein-Neckar-Stadion: Im Stadion riss die deutsche Mannschaft die Zuschauer in ihrem zweiten Vorrundenspiel mit. Nur in der Endphase des ersten Satzes hielten die Eidgenossen mit und glichen nach einem 5:8-Rückstand zum 9:9 aus. Doch im Anschluss behielten es sich die deutschen Angreifer Patrick Thomas und Johannes Jungclaussen vor, den Satz zu entscheiden. Und es schien so, als hätten sie den Schweizern damit den Stecker gezogen. Deutschland ging im Eiltempo mit 5:0 in Führung. Die Schweiz, die im letztjährigen World-Games-Finale noch ein ebenbürtiger Gegner war, hatte in der Folge keine Chance mehr. Bundestrainer Olaf Neuenfeld tauschte im Laufe des Spiels seine komplette Defensive aus. Ein Qualitätsverlust mit der Einwechslung von Oliver Kraut, Tim Albrecht und Jakob Kilpper war nicht zu spüren.

 Dänemark wehrt Belgiens Offensive ab
Dänemark – Belgien 3:0 (11:6, 12:10, 11:7)

Dänemark belegt nach seinem zweiten Vorrundensieg Platz zwei in der Gruppe D. Gegen Belgien boten die Dänen vor allem im ersten und dritten Satz eine überzeugende Leistung. Im zweiten Durchgang war Belgien, das zwischenzeitlich 6:4 führte, lange Zeit nah dran an einem Satzgewinn. Bis zum 10:10 war der Spielverlauf ausgeglichen, in den entscheidenden Ballwechseln war Dänemark allerdings in der Lage, eine Schippe draufzulegen.

USA führt die Gruppe D an
USA – Serbien 3:0 (11:7, 12:10, 11:6)

Die Amerikaner führen nach zwei souveränen Siegen die Gruppe D an und spielen am Montag gegen die Dänen um den Gruppensieg. Einzig im zweiten Satz hatten sie Mühe mit teils stark aufspielenden Serben, die sich phasenweise spektakuläre Ballwechsel mit tollen Abwehraktionen lieferten und die beim Stande von 10:9 sogar in Führung lagen. Letztlich aber spielte die USA ihre Klasse bis zum Satz- und Spielgewinn aus.

Spannender Fünf-Satz-Krimi im Südamerika-Duell
Chile – Argentinien 2:3 (13:11, 6:11, 4:11, 12:10, 7:11)

Das bis dahin spannendste Spiel der Weltmeisterschaft im Rhein-Neckar-Stadion zwischen Chile und Argentinien war nichts für schwache Nerven. Vor 2500 Zuschauern legte Chile vor, geriet allerdings in den Folgesätzen in Rückstand. Beim Stande von 10:5 für Argentinien im vierten Satz schien die Partie entschieden. Doch die Chilenen kämpften sich zurück und drehten nochmal mächtig auf. Beide Teams lieferten sich eine regelrechte Abwehrschlacht mit langen Ballwechseln. Chile wehrte fünf Matchbälle ab und holte fulminante sieben Punkte in Serie zum Satzgewinn. Im entscheidenden fünften Durchgang machten die Argentinier allerdings den Sack zum ersten Vorrundensieg zu.

Österreich entzaubert Brasilien
Österreich – Brasilien 3:1 (7:11, 11:9, 11:6, 12:10)

Im wohl entscheidenden Spiel um den Gruppensieg waren die Karten vor der Partie klar verteilt. Nur der Sieger kann dem Turnier-Favoriten und amtierenden Weltmeister Deutschland vermutlich im Halbfinale aus dem Weg gehen. Den besseren Start erwischten die Südamerikaner. Österreich agierte fehlerhaft und wirkte nervös. Folglich war der Satzverlust die logische Folge.

Das Bild änderte sich auch nach dem Satzwechsel nicht. Erst beim 6:8-Rückstand drehten die Österreicher die Partie und siegten mit 11:9. Brasilien wirkte danach wie paralysiert und fand nicht mehr in sein Spiel. Durchgang drei ging dann wieder an Österreich. Im vierten Satz startete Brasilien mit einer 8:6-Führung. Aber brasilianische Überschlagfehler und ein gut agierender Karl Mühllehner brachten Österreich den wichtigen 3:1-Sieg.

Neuseeland bleibt ungeschlagen
Neuseeland – Japan 3:0 (11:7, 11:5, 11:9)

Zweites Spiel, zweiter Sieg für Neuseeland, das sich an die Spitze der Gruppe C setzt. Japan, mit teils akrobatischen Einlagen, zeigte sich aber verbessert im Vergleich zum Auftaktspiel und schnupperte im dritten Durchgang am Satzgewinn. Zu den Lieblingen der Zuschauer zählen sie schon jetzt.

Australien müht sich gegen Tschechien zum Sieg
Tschechien – Australien 2:3 (11:9, 9:11, 11:5, 9:11, 5:11)

In einem ausgeglichenen und spannenden Duell mit Australien reichten Tschechien zwei Satzführungen nicht zum zweiten Gruppenerfolg. Australien glich beide Male aus und behielt im entscheidenden fünften Satz klar die Oberhand.

Entschlossene Italiener bezwingen kämpferisches Namibia
Italien – Namibia 3:0 (15:13, 11:9, 13:11)

In einem engen und spannenden Flutlicht-Match setzten sich die Italiener gegen die Afrikaner durch. Die „Azzuris“ um Routinier Armin Runer entschieden dabei zwei der drei Sätze erst in der Verlängerung für sich. Namibia kämpfte leidenschaftlich, konnte sich aber nicht mit einem Satzgewinn belohnen.

Alle Spiele der WM sind im Livestream auf fistball.tv zu sehen.

 

DU MÖCHTEST IMMER AUF DEM NEUESTEN
STAND SEIN? DANN MELDE DICH EINFACH BEI
UNSEREM NEWSLETTER AN!