Faustball-WM 2023: Ticketverkauf ist gestartet

Jul 3, 2022

Rund 400 Tage vor dem Faustball WM-Finale startete heute der Vorverkauf für die IFA Faustball Männer WM 2023. Das Faustball-Highlight findet vom 22. bis zum 29. Juli 2023 in Mannheim (Deutschland) statt. Die beiden Finalspieltage in der SAP-Arena sollen mehr als 20.000 Fans live erleben.

Zum kompletten WM-Programm mit insgesamt 52 Partien werden in der ersten Vorverkaufsphase Dauerkarten für alle acht Spieltage sowie Vorrunden- und Finalwochenendkarten in den Verkauf gehen. Ebenfalls in den Verkauf gehen nun auch hochwertige VIP-Angebote im sogenannten Faustball-Club, die exklusiv über die SAP-Arena vertrieben werden. „Wir wollen möglichst vielen Menschen die Chance geben, Spitzenfaustball live zu erleben“, sagt JörgTrinemeier, Chef des WM-Organisationskomitees. „Faustball ist live noch viel dynamischer als im
Fernsehen“ so der Präsident des Internationalen Faustball Verbandes, Jörn Verleger, der auch Präsident der Deutschen Faustball-Liga ist.

Karten sind verfügbar über die Event-Website www.fistballmwc.com/ticketing. Dauerkarten gibt es bereits ab 99 Euro für 8 Veranstaltungstag und somit weniger als 13 Euro pro Tag beziehungsweise 1,90 Euro pro Spiel. Tickets für die Finalrunde in der SAP-Arena starten ab 49 Euro für zwei Tage. Der Vorverkauf wurde im Rahmen des außerordentlichen IFA Kongresses am Sonntag gestartet. In den kommenden Wochen haben die deutsche Männer- und erstmals auch die Frauen-Nationalmannschaft bei den World Games in Birmingham (Alabama/USA) die Chance, ihre Ausnahmestellung im Weltfaustball erneut unter Beweis zu stellen. Welche 15 Teams neben Deutschland in 2023 beim WM-Turnier in Mannheim dabei sind, wird sich nach der Melde- und Qualifikationsphase bis zum Jahresende entscheiden.

Die Auslosung und finale Spielplangestaltung finden zwar erst im Frühjahr 2023 statt, bereits heute ist aber klar, dass es keine Parallelspiele geben wird. Auch in der Vorrundenphase wird im Rhein-Neckar-Stadion jedes der täglich acht Spiele wie ein Highlight präsentiert und fernsehtauglich produziert. Auf die Frage, ob und in welchem Umfang die WM im Fernsehen zu sehen sein wird, dafür kann auch die Quote der TV-Berichterstattung beim Faustball-Finale der World Games am 14. Juli um 21 Uhr ein Indikator sein. Das Spiel wird live auf Sport1 übertragen.

Das spektakuläre World Games Faustball-Finale 2017 zwischen Deutschland und der Schweiz begeisterte nicht nur die Zuschauer im Stadion. Die Übertragung des Finales erreichte fast 300.000 Zuschauer im TV. Der Marktanteil von SPORT1 lag bei starken 3,0% in der SPORT1-Kernzielgruppe. Das war der beste Wert an allen Tagen der SPORT1-TV-Berichterstattung von den World Games 2017. „Faustball wird im Juli 2023 ein großes Thema nicht nur in Mannheim sein", ist sich IFA Generalsekretär Christoph Oberlehner sicher. Für die Faustball WM 2023 öffnet eine der größten Arenen Deutschlands ihre Tore für ein internationales Sport-Event der Spitzenklasse.

DU MÖCHTEST IMMER AUF DEM NEUESTEN
STAND SEIN? DANN MELDE DICH EINFACH BEI
UNSEREM NEWSLETTER AN!