Die WM zu Gast in Mannheim

Vom 22. bis 29. Juli 2023 sind die besten Faustballer der Welt zu Gast in der Sportregion Rhein-Neckar.

16 Nationen – von Brasilien bis Neuseeland, von Japan bis Namibia – werden eine Woche lang um den Weltmeistertitel kämpfen. Die Organisatoren erwarten über die acht Wettkampftage in den beiden Spielstätten (Rhein-Neckar-Stadion und SAP Arena) mehr als 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Spielorte

Zum WM-Auftakt bietet das Rhein-Neckar-Stadion bis zu 7.500 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz. Die Finalspiele werden in der SAP Arena ausgetragen, in die extra ein Naturrasen verlegt wird – und die ein Fassungsvermögen von 12.000 Zuschauern hat.

Mannschaften

16 Nationen aus Afrika, Asien, Ozeanien, Amerika und Europa kämpfen in Mannheim um den Weltmeistertitel. Auch die Medaillengewinner von 2019 – Brasilien, Österreich und Deutschland – gehören 2023 zu den teilnehmenden Mannschaften.

Teams

Diese National­mann­schaf­ten nehmen an der Faust­ball-WM in Mann­heim teil.

Wer gewinnt den Weltmeistertitel 2023? 16 Nationen treten vom 22. bis 29. Juli 2023 in Mannheim zur Faustball-Weltmeisterschaft der Männer an. Mit Brasilien, Chile, Österreich, der Schweiz und Deutschland haben fünf Nationen an bisher allen 15 WM-Austragungen teilgenommen. Für Indien wird es derweil die erste WM-Teilnahme der Männer überhaupt. Die teilnehmenden Nationen kommen dabei aus Europa (7), Amerika (4), Asien (2), Ozeanien (2) und Afrika (1). Hier gibt es schon einmal alle Mannschaften im Überblick:

Spielorte

Hier wird die Faustball-WM ausgetragen

Den Auftakt in die Faustball-Weltmeisterschaft erleben die Fans im Rhein-Neckar-Stadion, das bereits von der Vorrunde bis zum Viertelfinale für eine eindrucksvolle Atmosphäre sorgen soll. Für die Finalspiele am Freitag und Samstag zieht der Faustball-Tross dann in die SAP-Arena um. Und hier sollen die Top-Teams der Welt in der Multifunktionshalle vor bis zu 12.000 Zuschauern um den Weltmeistertitel spielen – auf Naturrasen wohlgemerkt.

Rhein-Neckar-Stadion

Von Samstag bis Donnerstag wird das bestehende Stadion mit mobilen Tribünen ergänzt, um mit bis zu 5.000 Zuschauern für eine tolle Kulisse zu sorgen – Fanmeile rund um das Stadion inklusive.

Alle Infos

 

SAP-Arena

Zu den Finalspielen werden die Fans ein absolutes Highlight erleben: Zum ersten Mal überhaupt wird die WM indoor auf Naturrasen ausgetragen – und das vor bis zu 12.000 Zuschauern.

Alle Infos

 

Rhein-Neckar-Stadion

Von Samstag bis Donnerstag wird das bestehende Stadion mit mobilen Tribünen ergänzt, um mit bis zu 5.000 Zuschauern für eine tolle Kulisse zu sorgen – Fanmeile rund um das Stadion inklusive.

Alle Infos

 

SAP-Arena

Zu den Finalspielen werden die Fans ein absolutes Highlight erleben: Zum ersten Mal überhaupt wird die WM indoor auf Naturrasen ausgetragen – und das vor bis zu 12.000 Zuschauern.

Alle Infos

 

Die Weltmeisterschaft der kurzen Wege

Die WM-Standorte sind nur wenige Minuten voneinander entfernt.

Die Vorrunde und der Auftakt zur Finalrunde im Rhein-Neckar-Stadion und die Finalspiele an den letzten beiden Tagen in der SAP Arena: Das sind die beiden Spielorte der Faustball-WM 2023 in Mannheim. Getrennt sind beide WM-Standorte dabei nur wenige Minuten. Und: Erreichbar sind die beiden Spielorte ganz probemlos mit dem ÖPNV. 

Dank der bereits inkludierten ÖPNV-Fahrkarten in den WM-Tickets haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, ganz bequem vom Hotel, der Jugendherberge oder dem Campingplatz zu den beiden Spielorten zu reisen, um die besten Faustball-Teams der Welt hautnah zu erleben.

Und: Nach den Finalspielen am Freitag und Samstag geht es mit der S-Bahn von der SAP Arena  nur wenige Stationen zurück zum Rhein-Neckar-Stadion – und mitten rein ins Festzelt zur großen WM-Party.

Vorfreude auf die WM 2023

Nach 1972, 1982 und 2007 findet zum vierten Mal in der Geschichte eine Faustball-Weltmeisterschaft der Männer in Deutschland statt. Die besten 16 Teams von allen Kontinenten der Welt werden vom 22. bis 29. Juli in Mannheim zu Gast sein. Und: Diese Weltmeisterschaft verspricht, eine ganz besondere zu werden!

Statistiken

TEILNAHMEN UND ERFOLGE: WELTMEISTERSCHAFT HERREN

In Linz beginnt’s: Unter diesem Motto wurde 1968 im österreichischen Linz die erste Faustball-Weltmeisterschaft der Männer ausgetragen. Neben dem Sieger, der Bundesrepublik Deutschland, nahmen auch Österreich, die DDR, Brasilien, die Schweiz, Chile, Italien und Kanada an der ersten WM-Austragung teil. Seitdem folgten 14 weitere Weltmeisterschaften mit insgesamt 25 teilnehmenden Nationen. Auf welchen Plätzen die Nationen in der Vergangenheit belegten, gibt es hier zum Durchklicken:

DU MÖCHTEST IMMER AUF DEM NEUESTEN STAND SEIN?
DANN MELDE DICH EINFACH BEI UNSEREM NEWSLETTER AN!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.